TRE als Fortbildung in Berlin – Traumatherapie

Termin: 1./2. Juni 2024, jeweils 10-18 Uhr

Trainer: Detlef Wiechers (Heilpraktiker, Traumatherapeut, Yogalehrer, Holotropes Atmen nach Stanislav Grof)

Zugangsvoraussetzung: keine

Kosten: 390,- Euro (Frühbucherrabatt 50.- € bei einer Buchung bis 8 Wochen vor Seminarbeginn)

Kursort: Ort für Yoga und Mediation – Ferdinandstr. 4, 12209 Berlin

Trauma Releasing Exercises, Tension Releasing Exercises, auch Neurogenes Zittern genannt, ist eine von Dr. David Berceli entwickelte Technik, um muskuläre Spannungen im Körper abzubauen. TRE umfasst 7 sehr leicht erlernbare Körperübungen. Sie sind teilweise entlehnt von anderen körperorientierten Techniken (Bioenergetik, Stichwort Wilhelm Reich). Diese 7 aufeinander aufbauenden Haltungen haben insbesondere das Ziel, die tieferliegenden großen Muskeln der Oberschenkel und des Beckens zu entspannen. Gerade diese Muskeln verhärten sich durch Stress regelmäßig. Durch die 7 Übungen kommt es zu einer Entspannung der entsprechenden Muskeln. Sie beginnen zu zittern. Das ist völlig ungefährlich. Das Zittern kann jederzeit unterbrochen werden.

Diese Technik ist als Tool sehr nützlich für Traumatherapeut*innen, aber auch Therapeut*innen, die nicht traumaspezifisch arbeiten, können diese einsetzen. Mit TRE wird eine wunderbare Technik vermittelt, die zur Stabilisierung eingesetzt werden kann.

TRE ist reine Körperarbeit. Können unangenehme Gefühle aufsteigen? Ja, das kann sein.

Das Wochenende TRE ist dazu da, diese 7 Übungen zu erlernen. Geeignet für Therapeuten, Coaches, aber für auch Körpertherapeuten, Yogalehrer. Es sollten keine ernsthaften psychischen Probleme vorliegen – es geht nicht um Therapie. Auf den theoretischen Hintergrund mittels Powerpoint eingegangen. Es gibt ein übersichtliches Manual. Die 7 Übungen werden von mir demonstriert. Anschließend werden sie paarweise eigenständig durchgeführt.

Dieses Wochenende hat den Fokus auf Körper, Trauma und Stress mit hohem Praxisanteil. Zzgl. Stabilisierung durch (leichte) bewährte Yoga Asanas und Bodywork.

Heilung vom Trauma kann nach Bessel van der Kolk nur geschehen, wenn der Körper

  • lernt, dass die Gefahr vorüber ist
  • erfährt, dass er sicher und gut aufgehoben ist
  • lernt, wieder in der Realität zu leben